Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Willkommen zum Tag des offenen Denkmals 2020

Dieses Jahr feiern wir digital - und freuen uns, dass ihr mit dabei seid!


Neugierig?

Hier stellen wir euch spannende Ausstellungs-Stücke vor.

Bei eurem nächsten Besuch könnt ihr die Ausstellungs-Stücke ansehen.

Der Schatz im Bad sind 139 Münzen.

Die Münzen sind aus Bronze.

Die Münzen wurden im ehemaligen Kastell-Bad gefunden.

Die Münzen waren sehr gut versteckt.

Manchmal haben die Germanen Römer-Kastelle angegriffen.

Dann haben die Germanen alles Geld mitgenommen.

Der Besitzer von den Münzen wollte sicher sein:

Die Münzen kann keiner finden.

Auch nicht die Germanen.

 

Münzen sind sehr wichtig für die Forschung.

Bei Münzen kann man gut prüfen: Wie alt ist eine Münze.

Auf Münzen sind nämlich meistens Bilder gedruckt.

Die Bilder zeigen oft die Herrscher von früher.

Heute weiß man:

Die Herrscher haben in dieser Zeit geherrscht.

Also müssen die Münzen auch aus dieser Zeit sein.

 

Die späteste Münze aus dem Schatz ist aus dem Jahr 388.

Deshalb wurde der Schatz auch erst nach diesem Jahr versteckt.

Auf Haus Bürgel wurden bisher mehr als 500 Münzen gefunden.

Der Schatz im Bad

Diese Ausstellungs-Stücke sind nicht echt.

Die Ausstellungs-Stücke sind nachgemacht.

Die echten Dinge sind zu wertvoll für ein Museum.

Die Ausstellungs-Stücke zeigen 2 Sachen:

  • die Figur von einem Löwen
  • einen Weihe-Stein

Ein Weihe-Stein sollte früher Gebäude schützen.

Der Weihe-Stein war für die Matronen geweiht.

Das heißt:

Früher waren Bilder von den Matronen auf dem Stein.

Die Matronen waren 3 Götter.

Die Götter waren Frauen.

Die Götter sollten das Gebäude beschützen.

Deshalb hat man den Weihe-Stein an Gebäuden festgemacht.

Dieser Weihe-Stein war früher
in einer Mauer vom Römer-Kastell festgemacht.

Die Figur vom Löwen war früher auch
in einer Mauer vom Römer-Kastell festgemacht.

Löwe und Weihe-Stein

Dieses Ausstellungs-Stück ist besonders.

Das Ausstellungs-Stück ist ein Schuh-Abdruck.

Man kann in dem Abdruck gut sehen:

Die Römer hatten früher Schuhe mit Nägeln.

Die Nägel haben die Schuhe zusammengehalten.

Spuren der Zeit

Haus Bürgel zeigt viele Ausstellungs-Stücke.

Die meisten Dinge waren früher Teile von Gräbern.

Die Römer haben geglaubt:

Es gibt noch ein Leben nach dem Tod.

In diesem Leben braucht man wichtige Dinge.

Zum Beispiel Geschirr.

Oder persönliche Dinge.

Zum Beispiel Schmuck.

Deshalb haben die Römer diese Sachen in die Gräber gelegt.

Und die toten Menschen damit begraben.

 

Ein Teil von diesen Dingen sind alte Krüge.

Früher waren diese Krüge vermutlich mit Wein oder Öl gefüllt.

Die Krüge sind auch besonders wichtig für die Forschung.

Krüge sind aus Keramik.

Früher hat man anders Keramik gemacht als heute.

Deshalb kann man an Keramik gut sehen:

Zu dieser Zeit wurde die Keramik gemacht.

Gräber und Grabritus

Rund um Haus Bürgel wurden etwa 90 Gräber gefunden.

Diese Gräber waren besonders:

Es waren Brand-Gräber.

Das heißt:

Die toten Menschen wurden verbrannt.

Die Asche von diesen Menschen wurde dann begraben.

Die Brand-Gräber zeigen:

Schon vor 2000 Jahren haben Römer auf Haus Bürgel gelebt.

 

Die Römer hatten früher besondere Traditionen.

Die Römer haben nämlich an ein Leben nach dem Tod geglaubt.

Die Römer haben geglaubt:

Tote Menschen reisen
von der Welt der lebenden Menschen in die Unterwelt.

Erst in der Unterwelt sind die toten Menschen wirklich tot.

Ein Fluss ist zwischen der Welt
der lebenden Menschen und der Unterwelt.

Der Fluss hat den Namen Styx.

Das spricht man so: Stücks.

Über den Styx kann man nur mit einem Boot fahren.

Charon fährt dieses Boot.

Das spricht man so: Scharon.

Charon muss man eine Münze bezahlen.

Nur dann fährt Charon über den Fluss.

Deshalb hat man den toten Menschen eine Münze mitgegeben.

Die Münze hat man unter die Zunge vom toten Menschen gelegt.

Schätze in Gräbern

Haus Bürgel war früher ein Lager für römische Soldaten.

Teile von Haus Bürgel sind mehr als 2 Tausend Jahre alt.

Vor etwa 1500 Jahren
haben die Germanen das Römische Reich angegriffen.

Haus Bürgel war am Rand vom Römischen Reich.

Deshalb haben die Römer Haus Bürgel sicherer gemacht.

Haus Bürgel hat zum Beispiel Stein-Mauern bekommen.

Später wurde Haus Bürgel zu einer Burg umgebaut.

Dann wurde Haus Bürgel zu einem besonderen Bauernhof.

 

Haus Bürgel wurde im Jahr 1019 das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.

Zu der Zeit hatte Haus Bürgel den Namen: Castrum In Burgela.

In den letzten 200 Jahren
hat Haus Bürgel den Grafen von Nesselrode gehört.

Das war so bis zum Jahr 1989.

In dem Jahr hat die NRW-Stiftung Haus Bürgel gekauft.

 

Haus Bürgel steht unter Denkmal-Schutz.

Das heißt:

Haus Bürgel soll so aussehen wie früher.

Deshalb darf man Haus Bürgel nicht einfach umbauen.

Haus Bürgel liegt in der Urdenbacher Kämpe.

Die Urdenbacher Kämpe steht unter Natur-Schutz.

Das heißt:

Die Natur muss besonders beschützt werden.

Deshalb muss man sich an viele Regeln halten.

Zum Beispiel darf man nur auf den Gehwegen gehen.

 

Seit 2003 gibt es das Römische Museum auf Haus Bürgel.

Alle Ausstellungs-Stücke im Museum wurden auf Haus Bürgel gefunden.

Es gibt keine Ausstellungs-Stücke von anderen Orten.

Mehr zur Geschichte von Haus Bürgel

Haus Bürgel war früher am Rand vom Römischen Reich.

Diesen Rand nennt man heute: Niedergermanischen Limes.

Der Rhein hat das Römische Reich
von dem Land von den Germanen getrennt.

Das Römische Reich war auf der linken Seite vom Rhein.

Auch Haus Bürgel war auf der linken Seite vom Rhein.

 

Heute liegt Haus Bürgel auf der rechten Seite vom Rhein.

Der Rhein hat nämlich mal seinen Ort verändert.

Im Jahr 1374 war ein großes Hochwasser.

Danach ist der Rhein anders geflossen als vorher.

Nämlich auf der anderen Seite von Haus Bürgel.


Kleidung von den Römern

In diesem Video ist ein Mitglied vom Förder-Verein
wie ein römischer Soldat angezogen.

Er erklärt die einzelnen Teile von seiner Kleidung im Video.

 

So oder so ähnlich hat die Kleidung
von den Soldaten von Haus Bürgel ausgesehen.

Auf diesen Fotos kann man noch andere Kleidung sehen:

  • Soldaten mit Lanze und Armbrust
  • Angriff mit Lanze
  • Soldat mit Langschwert und Schild
  • Soldat mit Armbrust

Videoquelle: Wolfgang Drees


Soldaten mit Lanze und Armbrust
Angriff mit Lanze
Soldat mit Langschwert und Schild
Soldat mit Armbrust

Römer-Museum für Kinder

Früher war Haus Bürgel ein Römer-Kastell.

Deshalb haben viele Soldaten auf Haus Bürgel gelebt.

Aber auch die Familien von den Soldaten haben auf Haus Bürgel gelebt.

Hier gibt es besondere Angebote für Kinder:

Quintus und Laetitia sind die Kinder von einem Soldaten.

Hier gibt es Ausmal-Bilder von Quintus und Laetitia.

Und ein Bild vom Soldaten Titus.

Welche Farben passen am besten?

Ihr könnt es euch aussuchen!

Ausmal-Bild Quintus und Laetitia

Ausmal-Bild Soldat Titus

[extern]Ausmal-Bild Quintus & Laetitia

[PDF]Ausmal-Bild Soldat Titus

Ausmal-Bilder

Haus Bürgel zum Basteln

Hier könnt ihr Haus Bürgel Zuhause basteln.

Dafür müsst ihr nur:

Die Vorlage ausdrucken.

Die Vorlage an den grünen Kanten ausschneiden.

Die weißen Felder umklappen.

Die weißen Felder zusammenkleben.

Dann habt ihr Haus Bürgel aus Papier.

Das könnt ihr dann auf das Bild von der grünen Wiese setzen.

Auf der grünen Wiese könnt ihr die Tiere noch ausmalen.

[extern]Bastelvorlage Teil 1 - das Herrenhaus
[extern]Bastelvorlage Teil 2 - die Bodenplatte / Wiese


Geschichte für jeden Geschmack

Die Römer haben viele verschiedene Dinge gegessen.

Auf Haus Bürgel hat man meistens
mit Lebensmitteln aus der Umgebung gekocht.

Aber man hat auch mit Lebensmitteln aus anderen Orten gekocht.

Auf Haus Bürgel hat man nämlich Transport-Gefäße gefunden.

Damit wurden früher Lebensmittel über weite Wege transportiert.

Möchtet ihr kochen wie die Römer?

Hier findet ihr leckere Rezepte aus der Römer-Zeit.

Dieses Rezept haben wir geschrieben:

 [extern]Aliter Moretum Dipp
 

Hier findet ihr noch mehr Rezepte.

Diese Rezepte sind nicht von uns:

[extern]Aliter Moretum - Der leckere Römer-Dipp

[extern]Panis Militaris - Soldaten-Brot 

[extern]Pullum Frontonianum - Römisches Hähnchen 

[extern]Globuli - der süße Snack 

 

Nach Corona gibt es auch wieder Aktions-Tage zum Brot backen.

Dann backen wir zusammen in unserem römischen Ofen.

Hier gibt's leckere Rezepte zum Nachkochen

Veni, vidi, didici - Ich kam, sah und lernte

Möchtet ihr noch mehr über die Römer lernen?

Oder wollt ihr euch auf den Besuch auf Haus Bürgel vorbereiten?

Dann könnt ihr spannende Videos ansehen.

Hier sind ein paar Tipps für gute Videos.

Bei jedem Video steht dabei:

  • So lange dauert das Video
  • Für dieses Alter ist das Video gut

[extern]Checker Tobi: Der Römer-Check

Dauer: 24 Minuten

Alter: Grundschul-Kinder

 

[extern]Planet Schule: Wie erobern Römer die Welt?

Dauer: 15 Minuten

Alter: ab Klasse 5 bis 6

 

[extern]Planet Schule: Wie sichern die Römer ihr Imperium?

Dauer: 15 Minuten

Alter: ab Klasse 5 bis 6

 

[extern]Terra X: Große Völker - Die Römer

Dauer: 43 Minuten

Alter: für Jugendliche und Erwachsene

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Römisches Museum:
02173 951-8930

Biologische Station:
0211 9961212

Kaltblutzucht Reuter:
0211 7187965

Close

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Biologische Station:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr

Kaltblutzucht Reuter:
Auf Anfrage

Close
Nach oben