Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Willkommen zu VENI VIDI VIDEO

Eine digitale Zeit-Reise in die römische Vergangenheit von Haus Bürgel


Gaius Julius Caesar war ein sehr bekannter Römer.

Gaius Julius Caesar hat einige Zeit das Römische Reich regiert.

Dabei hat Caesar viele Kriege geführt.

Ein Krieg war besonders schnell vorbei.

Dazu hat Caesar gesagt:

Veni. Vidi. Vici.

Das ist Latein.

Auf Deutsch heißt das:

Ich bin gekommen. Ich habe gesehen. Ich habe gewonnen.

Damit meinte Caesar:

Der Krieg war einfach.

Ich bin gekommen und habe den Krieg schnell gewonnen.

 

Der Spruch von Caesar ist sehr bekannt.

Deshalb gibt es den Namen:

Veni Vidi Video

Der Name soll an den Spruch von Caesar erinnern.

 

Bei Veni Vidi Video geht es darum:

In der Corona-Zeit waren viele Museen geschlossen.

Der Schul-Unterricht war nur digital.

Deshalb gibt es Veni Vidi Video.

Das ist eine Reihe von Videos.

Die Videos zeigen die Ausstellung im Römischen Museum.

Ein Römer führt durch die Ausstellung.

Und erklärt viele Dinge.

Studenten und Studentinnen
von der Hochschule Niederrhein haben die Videos gedreht.

 

Die Videos können für den Schul-Unterricht benutzt werden.

Dafür gibt es auch noch Begleit-Material.

Das Material erklärt viele Dinge zu den Videos.

In dem Material gibt es auch noch Aufgaben.

Und etwas zum Basteln.

Hier könnt ihr das Begleit-Material herunterladen:

[PDF]Begleit-Material Veni Vidi Video

Dieser Plan zeigt das Haus Bürgel von oben.

Mit diesem Plan weißt du immer:

An diesem Ort spielt ein Video.

Auf dem Plan sind Nummern eingezeichnet.

Das sind die Nummern von den Videos.

Gaius Tullius Lupus hat euch in den Videos das Römer-Kastell gezeigt.

Jetzt wisst ihr ganz viel über die Römer.

Wollt ihr noch mehr wissen?

Oder prüfen, wie viel ihr wisst?

Dafür gibt es das Begleit-Material.

 

Im Begleit-Material geht es darum:

Quintus und Laetitia sind 2 römische Kinder.

Die beiden leben auf Haus Bürgel.

Zusammen mit Quintus und Laetitia erlebt ihr viele Sachen.

Zum Beispiel gibt es Rätsel.

Ihr könnt auch mehr Infos zu den Römern lesen.

Und etwas basteln.

 

Das Begleit-Material findet ihr hier:

[PDF]Hier geht es zum Begleit-Material

Möchten Sie mit Ihrer Klasse das Angebot nutzen?

Die Videos und das Begleit-Material
sind für Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse und 6. Klasse.

Das Angebot ist gut für den Geschichts-Unterricht.

Oder für den Latein-Unterricht.

Das Angebot ist für den Schul-Unterricht.

Die Kinder können das Angebot auch in der Freizeit nutzen.

Das Angebot kann auch nur im Internet benutzt werden.

Zum Beispiel für den Unterricht Zuhause.

 

Studenten und Studentinnen
von der Hochschule Niederrhein haben das Angebot gemacht.

Zusammen mit Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Haus Bürgel.

Die Clipper Medienwerkstatt vom Verein Akki e.V. hat dabei unterstützt.

 

Haben Sie Fragen zum Angebot?

Dann melden Sie sich bei uns.

Das ist die E-Mail-Adresse:

[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

 

Das ist die Telefon-Nummer:

0 21 73 95 18 93 2


Videos

Willkommen - Salvete!

Gaius Tullius Lupus ist ein Römer.

Gaius Tullius Lupus führt uns durch das Römische Museum.

 

Wir starten im Eingangs-Bereich.

Gaius Tullius Lupus erklärt uns etwas über das alte Römer-Kastell.

Zum Beispiel:

Wie das Kastell früher ausgesehen hat.


Historische Gewandung

Gaius Tullius Lupus erklärt uns seine Kleidung.

Dazu gehören diese Teile:

  • Helm
  • Mütze
  • Mantel mit Fibel
    Eine Fibel ist eine Art von Spange.
  • Schal
  • Obertunika
    Eine Tunika ist ein weites Oberteil.
  • Leinentunika
  • Gürtel
  • Lang-Schwert
  • Geld-Beutel
  • Hose
  • Wickel-Gamaschen
    Gamaschen bedecken einen Teil vom Bein.
  • Schuhe

Münz-Schatz

Früher hat zu Haus Bürgel ein Bad gehört.

Im Bad wurde ein Münz-Schatz gefunden.
Das waren 139 Münzen aus Bronze.

Das war früher sehr viel Geld.

Gaius Tullius Lupus erzählt im Video mehr dazu.

Er erklärt auch andere wichtige Dinge zum römischen Geld.

Am Ende stellt Gaius Tullius Lupus ein paar Fragen.

Bei den Fragen kann euch das Begleit-Material helfen.

In dem Material gibt es eine Übersicht zum römischen Geld auf Seite 5.


Auf den Spuren der Kastell-Mauer

Gaius Tullius Lupus führt uns auf den Außen-Pfad von Haus Bürgel.

Dort sehen wir uns die alte Kastell-Mauer an.

Und den Nutz-Garten.

Im Nutz-Garten gibt es viele Kräuter.

Diese Kräuter haben die Römer schon benutzt.

Zum Beispiel zum Kochen.

Aber seid vorsichtig:

Manche Kräuter können giftig sein!


Kampf-Ausbildung

Jetzt wird es noch einmal sehr spannend:

Gaius Tullius Lupus zeigt uns wichtige Waffen aus der Römer-Zeit.

Zum Beispiel Wurf-Speere.

Oder die Arcuballista.

Die Arcuballista ist wie eine sehr große Armbrust.

 

Das ist das letzte Video von unserer Zeit-Reise.

Wir hoffen, dass ihr bald mal vorbeikommt!

Valete!

Das ist Latein.

Auf Deutsch heißt das:

Auf Wiedersehen!


Kostenloses Material zum herunterladen:


Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Römisches Museum:
02173 951-8930

Biologische Station:
0211 9961212

Kaltblutzucht Reuter:
0211 7187965

Close

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Biologische Station:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr

Kaltblutzucht Reuter:
Auf Anfrage

Close
Nach oben