Das Römische Museum wurde im Jahr 2003 eröffnet.
Das Museum zeigt viele Dinge aus der Römer-Zeit.
All diese Dinge sind rund um Haus Bürgel gefunden worden.
Die Dinge erklären die Geschichte von Haus Bürgel.
Die Dinge zeigen aber auch:
So war das Leben im Römer-Kastell.
Sie können das Museum alleine besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten finden Sie hier:
Sie können aber auch eine Führung durch das Museum mitmachen.
Mehr Infos finden Sie hier:
Auf diesem Info-Blatt finden Sie eine Übersicht zum Gelände
und den Ausstellungs-Räumen vom Römischen Museum:
Das Römische Museum hat eine Dauer-Ausstellung.
Die Ausstellung ist im Herrenhaus.
Und in anderen Gebäuden auf dem Gelände von Haus Bürgel.
Die Ausstellung zeigt viele Dinge.
Diese Dinge wurden alle rund um Haus Bürgel gefunden.
Vor etwa 30 Jahren haben Archäologen
nämlich rund um Haus Bürgel geforscht.
Dabei haben die Archäologen die Dinge gefunden.
Diese Dinge sind zum Beispiel:
Diese Dinge zeigen:
So war das Leben im Römer-Kastell.
Rund um die Gebäude von Haus Bürgel führt ein Weg.
Der Weg ist kein fester Geh-Weg.
Deshalb nennt man so einen Weg auch Pfad.
Den Pfad gibt es seit dem Jahr 2006.
Der Pfad ist aus Steinen gemacht.
Die Steine liegen auf eine besondere Art auf dem Boden.
Die Steine zeigen nämlich:
Am Außen-Pfad liegt der historische Nutz-Garten.
Ein Nutz-Garten besteht aus Nutz-Pflanzen.
Das sind Pflanzen, die man essen kann.
Zum Beispiel Kräuter.
Aber auch Gemüse-Pflanzen.
Diese Pflanzen gab es auch schon in der Römer-Zeit.
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 18 93 0
E-Mail-Adresse:
hausbuergel@monheim.de
Haus Bürgel Betriebs gGmbH
Die Haus Bürgel Betriebs gGmbH
betreibt das Römische Museum.
Die gGmbH ist für das Museum zuständig.
Kontakt-Infos
Geschäfts-Führung:
Anna-Lena Weber, Thomas Härtel
E-Mail-Adresse:
hausbuergel@monheim.de
Förder-Verein Haus Bürgel e.V.
Der Förder-Verein unterstützt Haus Bürgel.
Kontakt-Infos
Vorsitzender: Lucas Risse
E-Mail-Adresse:
hausbuergel@monheim.de
Bank-Verbindung / Spenden-Konto:
IBAN: DE10 3005 0110 0087 0035 05
Stadt-Sparkasse Düsseldorf
Mehr Infos zum Verein finden Sie
hier.