Über die Biologische Station

Der lange Name von der Biologischen Station ist:

Biologische Station Haus Bürgel

Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann e.V.

 

Die Biologische Station ist ein Verein.

Der Verein wurde im Jahr 1991 gegründet.

Die wichtigste Aufgabe vom Verein ist:

Der Verein schützt die Natur in Düsseldorf und im Kreis Mettmann.

Und der Verein unterstützt und entwickelt die Kultur um die Natur.

 

In Nordrhein-Westfalen gibt es viele andere Biologische Stationen.

Das sind insgesamt etwa 40 Stationen.

Ein größerer Verein ist für die Biologischen Stationen zuständig.

Dieser Verein heißt:

[extern]Dachverband der Biologischen Stationen Nordrhein-Westfalen

 

Das sind die Aufgaben von der Biologischen Station:

Schützen von Pflanzen und Tieren

Das Team von der Biologischen Station kümmert sich um die Natur.

Im Team sind zum Beispiel Biologen und Biologinnen.

Aber auch Natur-Schützer und Natur-Schützerinnen.

Das Team macht zum Beispiel das:

  • Tiere zählen und beobachten
  • Pflanzen beobachten und aufschreiben

So weiß man:

Diese Pflanzen und Tiere gibt es in der Urdenbacher Kämpe.

Das ist besonders wichtig.

So kann man die Tiere und Pflanzen besser schützen.

Ideen für den Natur-Schutz finden

Das Team von der Biologischen Station
sammelt Infos zu den Tieren und Pflanzen.

Diese Infos sind sehr wichtig

Mit diesen Infos plant das Team neue Ideen für den Natur-Schutz.

Zum Beispiel pflanzt das Team neue:

  • Bäume
  • Hecken
  • Obst-Bäume

Das Team mäht auch Wiesen.

Oder sorgt dafür, dass Flüsse wie früher fließen können.

Dafür macht das Team auch wichtige Kontrollen.

Bei den Kontrollen prüft das Team:

Funktioniert der Natur-Schutz?

Bauern und Bäuerinnen, Personen in Ämtern und Firmen beraten

Bauern und Bäuerinnen sind wichtig für den Natur-Schutz.

Diesen Personen gehören viele Grundstücke.

Auf den Grundstücken werden Pflanzen angebaut.

Diese Pflanzen brauchen Dünger.

Manche Arten von Dünger sind ein Problem für die Natur.

Deshalb spricht das Team von der Biologischen Station
mit den Bauern und Bäuerinnen.

Dabei geht es auch um das Mähen von Wiesen oder Feldern.

Wiesen oder Felder sollen erst gemäht werden,
wenn die wilden Blumen nicht mehr blühen.

Bienen brauchen nämlich die wilden Blumen.

So können Bauern und Bäuerinnen die Natur schützen.

Dafür bekommen die Bauern und Bäuerinnen
zum Beispiel auch eine besondere Geld-Unterstützung.

Die Biologische Station unterstützt auch,
dass regionale Lebensmittel verkauft werden.

Regionales Obst und Gemüse wird zum Beispiel in der Nähe angebaut.

Das Team von der Biologischen Station berät auch Ämter und Firmen.

Zum Beispiel dazu:

Wie man die Natur besser schützen kann.

Alle Menschen informieren und weiterbilden

Andere Menschen sollen die Natur besser kennenlernen.

Und die Natur besser schützen.

Deshalb plant das Team von der Biologischen Station viele Dinge.

Zum Beispiel:

  • neue Wander-Wege
  • Info-Tafeln

Alle Menschen sollen die Natur erleben und entdecken können.

Aber die Natur soll auch geschützt werden.

Deshalb sind die Planungen sehr wichtig.

An manchen Stellen
müssen Pflanzen und Tiere besonders geschützt werden.

Dort gibt es dann zum Beispiel auch keine Wander-Wege.

 

Das Team von der Biologischen Station macht auch viele Angebote.

Zum Beispiel:

  • Ausflüge
  • Vorträge
  • Veranstaltungen zum Mitmachen

Jedes halbe Jahr gibt es ein neues Veranstaltungs-Programm.

Man kann auch Veranstaltungen bei der Biologischen Station buchen.

Zum Beispiel Veranstaltungen für Erwachsene.

Oder Kinder-Geburtstage.

 

Möchten Sie mehr Infos zu Projekten?

Oder mehr zur Arbeit von der Biologischen Station?

Mehr Infos finden Sie hier:

[extern]Internet-Seite von der Biologischen Station

Kontakt

Telefon-Nummer: 
02 11 99 61 21 2

E-Mail-Adresse:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Internet-Seiten:
[extern]www.bsdme.de, [extern]www.auenblicke.de

Öffnungs-Zeiten

Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Close
Close
Nach oben