Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Geschichte

Im Jahr 1989 wurde ein Verein gegründet.

Der Verein hatte den Namen:

Interessengemeinschaft Urdenbacher Kämpe
– Haus Bürgel e. V.

Der Verein hat Haus Bürgel unterstützt.

Für den Verein war wichtig:

Haus Bürgel soll noch lange erhalten bleiben.

Und Haus Bürgel soll immer sinnvoll genutzt werden.

Zum Beispiel als Museum.

 

Der Verein hat Haus Bürgel 30 Jahre lang unterstützt.

Der Verein war am Anfang auch für das Römische Museum zuständig.

Heute ist der Verein anders als früher.

Heute hat der Verein den Namen: Förder-Verein Haus Bürgel e.V.

Der Förder-Verein hat jetzt andere Aufgaben.

Mehr Infos zum Förder-Verein finden Sie hier:

[intern]Mitmachen und Fördern

 

Die gemeinnützige Haus Bürgel Betriebs gGmbH wird gegründet

Anfang 2019 wurde die gemeinnützige Haus Bürgel Betriebs GmbH gegründet.

Die NRW-Stiftung und die Stadt Monheim am Rhein
haben die GmbH gegründet.

Die GmbH ist jetzt für Haus Bürgel zuständig.

Bald wird sich viel bei Haus Bürgel verändern.

Der Niedergermanische Limes
war früher die Grenze vom Römischen Reich.

Haus Bürgel liegt genau auf dem Niedergermanischen Limes.

2021 ist etwas Besonderes passiert:

Seit 2021 ist der Niedergermanische Limes ein UNESCO Welt-Erbe.

Die UNESCO ist eine Organisation.

Die UNESCO will wichtige Orte und Dinge beschützen.

Das sind besonders Dinge aus der Geschichte.

Der Niedergermanische Limes
ist ein wichtiger Teil von der römischen Geschichte.

Deshalb muss der Niedergermanische Limes geschützt werden.

Und alles was dazugehört.

Haus Bürgel gehört auch dazu.

Und mehr Menschen sollen etwas darüber erfahren.

Ein UNESCO Welt-Erbe ist besonders wichtig.

 

Für Haus Bürgel heißt das:

Bald kommen mehr Touristen und Touristinnen zu Besuch.

Deshalb will die Haus Bürgel gGmbH das Römische Museum umbauen.

Das Museum soll moderner werden.

Und das Museum soll noch größer werden.

 

Geschäfts-Führung

Anna-Lena Weber, Thomas Härtel 


Geschäfts-Adresse 
Haus Bürgel Betriebs gGmbH
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein

 

Telefon-Nummer:
0 21 73 95 18 93 0
 

E-Mail-Adresse:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Römisches Museum:
02173 951-8930

Biologische Station:
0211 9961212

Kaltblutzucht Reuter:
0211 7187965

Close

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Biologische Station:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr

Kaltblutzucht Reuter:
Auf Anfrage

Close
Nach oben