Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Geschichte

Die Geschichte von Haus Bürgel ist sehr spannend.

Vor fast 2 Tausend Jahren haben römische Soldaten
in der Nähe vom Rhein gelebt.

Seitdem gibt es Teile von Haus Bürgel.

Viele Jahre später
haben die Römer ein Kastell gebaut.

Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.

Vom Kastell kann man heute noch Überreste sehen.

Zum Beispiel wo die Mauern vom Kastell waren.

Das Kastell von Haus Bürgel hatte früher 12 Türme.

Viele Jahre später war das Kastell kaputt.

Ein kaputtes Gebäude nennt man auch: Ruine.

Auf die Ruine wurde eine Burg gebaut.

 

Überblick über die Geschichte

  • Vor 2000 Jahren: Erste römische Siedlung
     
  • Vor 1600 Jahren: Erstes Lager für römische Soldaten
     
  • Vor 1500 Jahren: Militärische Anlage
     
  • Vor etwa 1200 Jahren: Im Innenhof wird eine Kirche gebaut
     
  • Im Jahr 1019: Haus Bürgel wird das erste Mal in einer Urkunde erwähnt.
    Zu der Zeit hatte Haus Bürgel den Namen: Castrum in Burgela.
    Der Erzbischof Heribert von Köln verschenkt Haus Bürgel.
    Haus Bürgel gehört zur Abtei Deutz.
     
  • Vor etwa 600 Jahren: Der Rhein hat großes Hoch-Wasser.
    Nach dem Hoch-Wasser fließt der Rhein
    auf der anderen Seite von Haus Bürgel.
     
  • Vom Jahr 1698 bis 1989:
    Haus Bürgel gehört den Grafen von Nesselrode.
     
  • Jahr 1983: Haus Bürgel wird ein Boden-Denkmal.
     
  • Jahr 1987: Haus Bürgel wird ein Bau-Denkmal.
     
  • Jahr 1989: Die NRW-Stiftung kauft Haus Bürgel und das Gelände.
    Die Interessensgemeinschaft Urdenbacher Kämpe
    Haus Bürgel e.V. wird gegründet.
     
  • Zwischen 1990 und 2000: Haus Bürgel wird restauriert.
    Es wird nach Überresten geforscht.
     
  • Jahr 2003: Das Römische Museum wird eröffnet.
     
  • Jahr 2014: Der römische Backofen wird fertiggebaut.
    Es wird nach Überresten von der Maternus-Kapelle geforscht.
     
  • Jahr 2016: Die Überreste von der Maternus-Kapelle
    werden im Innenhof von Haus Bürgel markiert. ­­­
     
  • Jahr 2019: Die Gemeinnützige Haus Bürgel
    Betriebs GmbH wird gegründet.
    Die Interessensgemeinschaft Urdenbacher Kämpe
    Haus Bürgel e.V. wird zum Förder-Verein Haus Bürgel e.V.
     
  • Jahr 2021: Der Niedergermanische Limes
    wird ein UNESCO Weltkultur-Erbe.
    Haus Bürgel gehört dazu.
Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Römisches Museum:
02173 951-8930

Biologische Station:
0211 9961212

Kaltblutzucht Reuter:
0211 7187965

Close

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Biologische Station:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr

Kaltblutzucht Reuter:
Auf Anfrage

Close
Nach oben