Kaltblut-Zucht

Seit 1920 gibt es das Rheinisch-Deutsche Kaltblut-Pferd.

Früher war das ein wichtiges Arbeits-Pferd.

Diese Pferde können schwere Dinge ziehen.

Und schwere Dinge tragen.

Das Kaltblut war bis vor 100 Jahren sehr verbreitet.

 

In den letzten 100 Jahren ist dann viel passiert.

Heute braucht man Kaltblüter nicht mehr für die Arbeit.

Heute machen Maschinen die Arbeit.

Deshalb gibt es immer weniger solche Pferde.

Besonders wenige Rheinisch-Deutsche Kaltblüter.

Im Jahr 1946 waren es noch 27.500 Pferde.

Im Jahr 1975 waren es nur noch 13 Pferde.

Davon waren nur 2 Pferde männlich.

Im Jahr 2017 waren es fast 150 Pferde.

Davon sind 10 Pferde männlich.

 

Auf Haus Bürgel gibt es schon sehr lange Kaltblüter.

Diese Pferde werden gezüchtet.

So gibt es immer neue Pferde.

Durch diese Pferde bleibt die Rasse erhalten.

Heute leben auf Haus Bürgel immer etwa 10 Kaltblut-Pferde.

So wird ein Teil von Haus Bürgel
auch heute noch so genutzt wie früher.

Kontakt

Telefon-Nummer:
02 11 71 87 96 5

E-Mail-Adresse:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Close
Close
Nach oben