Haus Bürgel

Haus Bürgel liegt zwischen Düsseldorf und Monheim am Rhein.

Direkt in der Urdenbacher Kämpe.

Haus Bürgel war früher ein Römer-Kastell.

Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.

Teile von Haus Bürgel sind mehr als 2 Tausend Jahre alt.

 

Zu Haus Bürgel gehören heute verschiedene Einrichtungen:

Alle Einrichtungen haben viele Angebote.

Die Angebote kann man auch gut kombinieren.

Melden Sie sich einfach bei uns!


Haus Bürgel gehört zur
Nordrhein-Westfalen-Stiftung
Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege
.

Der kurze Name ist: NRW-Stiftung.

Diese Stiftung
unterstützt wichtige Orte in Nordrhein-Westfalen.

Zum Beispiel mit Geld.

 

Eine Firma ist für Haus Bürgel zuständig.

Die Firma heißt: Gemeinnützige Haus Bürgel Betriebs GmbH.

Die Stiftung und die Firma kümmern sich um Haus Bürgel.

Haus Bürgel soll noch lange erhalten bleiben.

Und Haus Bürgel soll immer sinnvoll genutzt werden.

Zum Beispiel als Museum.


Römisches Museum

Im Herrenhaus und im Eckturm von Haus Bürgel
ist das Römische Museum.

Das Museum gibt es seit dem Jahr 2003.

Im Museum erfahren Sie viel
zum Leben von den Römern.

Dafür gibt es viele Ausstellungs-Stücke.

Zum Beispiel alte Münzen.

Oder altes Geschirr.

Die Ausstellungs-Stücke wurden alle rund um Haus Bürgel gefunden.

 

Das Römische Museum hat 8 Ausstellungs-Räume.

Und einen Außen-Pfad.

Am Außen-Pfad sieht man die Umrisse von alten Gebäuden.

Die Gebäude gibt es heute nicht mehr.

Zum Außen-Pfad gehört auch ein Gemüse-Garten.

Im Gemüse-Garten gibt es viele alte Sorten von Kräutern und Gemüse.

Diese Sorten gab es auch schon bei den Römern früher.


Biologische Station

Die Biologische Station ist ein Teil von Haus Bürgel.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Biologischen Station kümmern sich um die Natur.

Sie machen zum Beispiel das:

  • Tiere und Pflanzen beobachten und aufschreiben
  • Bäume pflanzen

So wird die Natur geschützt.

Das ist besonders wichtig.

 

Eine andere Aufgabe von der Biologischen Station ist:

Alle Menschen sollen die Natur besser kennenlernen.

Und die Natur besser schützen.

Deshalb gibt es viele Angebote in der Biologischen Station.

Zum Beispiel für Schul-Klassen.


Kaltblut-Pferde-Zucht

Ein Teil von Haus Bürgel
ist die Kaltblut-Zucht Reuter.

Ein Kaltblut ist ein besonders großes Pferd.

Ein Kaltblut hat nicht kaltes Blut.

Der Name kommt daher:

Ein Kaltblut ist ein sehr ruhiges Pferd.

Familie Reuter züchtet Kaltblüter.

Und zwar eine ganz besondere Art von Kaltblütern:
Das Rheinisch-Deutsche Kaltblut.

 

Früher war das Kaltblut ein wichtiges Arbeits-Pferd.

Diese Pferde können schwere Dinge ziehen.

Und schwere Dinge tragen.

Heute braucht man Kaltblüter nicht mehr für die Arbeit.

Heute machen Maschinen die Arbeit.

Deshalb gibt es immer weniger solche Pferde.

Besonders wenige Rheinisch-Deutsche Kaltblüter.

Deshalb züchtet die Familie Reuter seit vielen Jahren diese Pferde.

Familie Reuter bietet auch Ausflüge an.

Zum Beispiel Ausflüge mit der Kutsche.

Dabei ziehen Kaltblüter die Kutsche.

Adresse

Haus Bürgel
Urdenbacher Weg
40789 Monheim am Rhein

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Römisches Museum:
02173 951-8930

Biologische Station:
0211 9961212

Kaltblutzucht Reuter:
0211 7187965

Close

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Biologische Station:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr

Kaltblutzucht Reuter:
Auf Anfrage

Close
Nach oben