Einmal im Monat ist eine öffentliche Führung im Römischen Museum.
Das ist immer am 1. Sonntag im Monat.
Gruppen können aber auch eine eigene Führung buchen.
Ehrenamtliche Mitglieder vom Förder-Verein machen die Führungen.
Die Mitglieder wissen viel über die Geschichte von Haus Bürgel.
Und die Mitglieder erzählen gerne darüber.
Deshalb sind die Führungen besonders toll.
Jedes Jahr gibt es wichtige Termine für Haus Bürgel.
Zum Beispiel:
Auch bei diesen Terminen
unterstützen die Mitglieder vom Förder-Verein.
Deshalb ist Haus Bürgel schon länger als 30 Jahre
ein spannendes Ziel für Besucher und Besucherinnen.
Haus Bürgel ist ein spannender Ort für Kinder und Jugendliche.
Besonders für Schul-Klassen.
Auf Haus Bürgel lernen die Schüler und Schülerinnen
viel über die Römer im Rheinland.
Dafür gibt es zum Beispiel Museums-Führungen.
Oder Bastel-Veranstaltungen.
Die ehrenamtlichen Mitglieder vom Förder-Verein
planen und machen diese Dinge.
Im Haus Bürgel gibt es jeden Monat wissenschaftliche Vorträge.
Zum Beispiel zu den Waffen von den Römern.
Die ehrenamtlichen Mitglieder vom Förder-Verein betreuen diese Vorträge.
Bei den Vorträgen treffen sich viele Menschen.
Diese Menschen können zusammen über ihre Interessen reden.
Alle Mitglieder aus dem Förder-Verein können andere Sachen gut.
Manche können besonders gut nähen.
Andere können besonders gut römische Waffen nachbauen.
Andere können gut Veranstaltungen planen.
Möchten Sie auch etwas für das Museum planen?
Wir geben Ihnen gerne den Kontakt
zu den passenden Ansprech-Personen.
So können Sie zusammen neue Ideen sammeln.
Und Dinge planen.
Der Förder-Verein hat einen besonderen Preis.
Der Preis hat den Namen: Castellum.
Der Preis sieht aus wie ein kleines Haus Bürgel.
Also wie ein kleines Kastell.
Von da kommt der Name.
Den Preis bekommen wichtige Personen.
Diese Personen haben sich besonders gut
um Haus Bürgel gekümmert.
Bisher haben diese Personen den Preis bekommen:
Der Förder-Verein hat auch Ehren-Mitglieder.
Das sind diese Personen:
Diese Menschen sind im Vorstand vom Förder-Verein:
Vorsitzender: Lucas Risse (Vorsitzender)
stellvertretende Vorsitzende: Anna-Lena Weber
Kassierer: Guido Krämer
Beisitzende: Wolfgang Drees, Dirk Fischer, Barbara Löffler und Thomas Mendl
Kontaktieren Sie uns gerne:
Förder-Verein Haus Bürgel e.V.
Rathausplatz 2
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 18 93 0
E-Mail-Adresse:
hausbuergel@monheim.de
Möchten Sie Haus Bürgel auch unterstützen?
Dann werden Sie Mitglied im Förder-Verein!
Hier finden Sie das Beitritts-Formular:
Hier finden Sie die Regeln vom Förder-Verein.
Das schwere Wort für die Regeln ist: Satzung.

Achtung!
Das Formular und die Satzung
sind in schwerer Sprache.
Sie können auch den Förder-Verein mit einer Spende unterstützen.
Der Jahres-Beitrag für den Förder-Verein ist:
Sie können aber auch mehr für den Jahres-Beitrag bezahlen.
Bank-Verbindung / Spenden-Konto:
Förder-Verein Haus Bürgel e. V.
IBAN: DE10 3005 0110 0087 0035 05
Stadt-Sparkasse Düsseldorf
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Suchen Sie eine ehrenamtliche Arbeit?
Möchten Sie das Museum unterstützen?
Finden Sie
die römische Geschichte spannend?
Dann werden Sie Mitglied im Förder-Verein!
Oder unterstützen Sie den Förder-Verein
bei seinen Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Sie!
Mehr Infos bekommen Sie beim Team
von Haus Bürgel.
Telefon-Nummer:
0 21 73 95 18 93 0
E-Mail-Adresse:
hausbuergel@monheim.de