Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Ausstellung

Die Ausstellung im Römischen Museum ist auf 8 Räume aufgeteilt.

Die Räume sind im Herrenhaus von Haus Bürgel.

Und am Ende vom Außen-Pfad.

Zum Außen-Pfad lesen Sie hier mehr:

[intern]Außen-Pfad und Nutz-Garten

 

Ein Rundgang dauert etwas mehr als eine Stunde.

 

Info zur Barriere-Freiheit:

Zur Ausstellung müssen Sie eine Treppe hochgehen.

Und im Herren-Haus sind alle Treppen sehr schmal.

Deshalb können Sie das Museum nicht  mit einem Roll-Stuhl besuchen.


Raum 1 – Von der Römer-Zeit bis heute

Haus Bürgel war früher ein Römer-Kastell.

Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.

Teile von Haus Bürgel sind deshalb mehr als 2 Tausend Jahre alt.

In der Zeit ist in der Welt viel passiert.

Und auf Haus Bürgel ist viel passiert.

Haus Bürgel hat schon vielen verschiedenen Menschen gehört.

Und Haus Bürgel wurde oft umgebaut.

Auch die Lage von Haus Bürgel hat sich sehr verändert.

Früher war Haus Bürgel nämlich auf der anderen Seite vom Rhein.

Raum 1 zeigt einen Überblick über die Geschichte.


Raum 2 – Gräber und Grab-Beigaben

In der Nähe von Haus Bürgel wurden viele Gräber gefunden.

Das waren etwa 90 Gräber.

In den Gräbern sind Menschen begraben worden.

In den Gräbern wurden viele Dinge gefunden.

Diese Dinge haben die Menschen damals mit vergraben.

Diese Dinge nennt man auch: Grab-Beigaben.

 

In Raum 2 können Sie viele verschiedene Grab-Beigaben sehen.

Die Grab-Beigaben beweisen:

Haus Bürgel gibt es schon sehr lange.

Die Grab-Beigaben zeigen auch:

So haben die Römer früher ihre toten Menschen begraben.


Raum 3 – Bau-Technik von Römer-Kastellen

Früher war Haus Bürgel ein Römer-Kastell.

Ein Kastell war ein Lager für Soldaten.

Haus Bürgel war ein kleines Römer-Kastell.

Haus Bürgel war gebaut wie ein Viereck.

Auf jeder Seite hatte Haus Bürgel hohe Mauern.

Die Mauern waren sehr dick.

In der Mauer waren 12 Wach-Türme.

Von den Türmen aus haben die Soldaten die Umgebung beobachtet.

Raum 3 zeigt Bilder und Modelle von anderen Römer-Kastellen.

So kann man gut die Unterschiede von Haus Bürgel sehen.


Raum 4 – Römisches Militär / Münzen

Die meisten Menschen auf Haus Bürgel waren Germanen.

Das heißt:

Diese Menschen haben zwar für die Römer gearbeitet.

Aber diese Menschen selbst waren keine Römer.

Das kann man gut an der Kleidung von den Menschen sehen.

Und an der Ausrüstung von diesen Menschen.

In diesem Raum erfahren Sie auch mehr zum Geld in der Römer-Zeit.


Raum 5 – Der Alltag im Römer-Kastell

Auf Haus Bürgel wurden viele Dinge gefunden.

Die Dinge zeigen, wie das Leben auf Haus Bürgel war.

Zum Beispiel sind das Dinge aus anderen Ländern.

Das beweist:

Früher haben Länder auch schon Waren ausgetauscht.

 

Manche Dinge zeigen auch:

Auf Haus Bürgel haben nicht nur Soldaten gelebt.

Sondern auch die Familien von den Soldaten.

Auf Haus Bürgel wurde zum Beispiel auch Frauen-Schmuck gefunden.


Raum 5 zeigt auch, was die Römer gegessen haben.

Und welche Tiere in der Nähe von Haus Bürgel gelebt haben.


Raum 6 – Wie arbeiten die Archäologen?

Archäologe ist ein schweres Wort.

Man spricht es: Arch-äh-o-loge.

Archäologen forschen in der Geschichte.

Dabei graben Archäologen meistens alte Dinge aus.

Zum Beispiel alte Gebäude.

Oder Gegenstände.

Von Haus Bürgel ist noch ein Turm übrig.

Im Keller vom Turm kann man sehen:

So haben die Archäologen auf Haus Bürgel gearbeitet.

Diese Dinge haben die Archäologen dabei gefunden.

Dazu gehört zum Beispiel eine Waffe.

Diese Waffe ist sehr groß.

Mit der Waffe hat man besonders große Pfeile geschossen.

Die Waffe sieht so ähnlich aus wie eine Armbrust.


Raum 7 – Bau-Technik und Bau-Material

Zum Römischen Museum gehört auch der archäologische Außen-Pfad.

Am Ende vom Pfad sind noch 2 Räume in einem Gebäude.

In Raum 7 gibt es eine Mauer aus der Römer-Zeit.

Die Mauer zeigt gut:

So haben die Römer früher gebaut.


Raum 8 – Schiff-Fahrt / Alltags-Leben der Soldaten

In diesem Raum finden Sie viele Infos zur Schiff-Fahrt auf dem Rhein.

Die Römer haben oft Waren mit dem Schiff auf dem Rhein gefahren.

 

In diesem Raum finden Sie auch Modelle
von wichtigen Dingen aus dem Alltag auf Haus Bürgel:

  • Eine Rund-Mühle
    Mit so einer Mühle hat man früher Mehl gemacht.
  • Eine Feuer-Stelle
    Auf so einer Feuer-Stelle haben die Römer früher gekocht.
  • Ein Schiff
    Mit Schiffen von der Art
    sind die Römer früher über den Rhein gefahren.

Kontakt

Telefon-Nummer:
0 21 73 95 18 93 0

E-Mail-Adresse: 
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Telefon-Nummern E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
[E-Mail]hausbuergel@monheim.de

Biologische Station:
[E-Mail]info@biostation-D-Me.de

Kaltblutzucht Reuter:
[E-Mail]reuterbuergel@gmx.de

Close
Close
Nach oben