Auf Haus Bürgel können Sie auch einen Kinder-Geburtstag feiern.
Dabei erleben die Kinder die Natur.
Hier finden Sie einen Überblick,
welche Themen die Kinder-Geburtstage haben können.
Dauer | etwa 2,5 Std. |
Preis | 125 bis 220 Euro plus Material-Kosten |
Wie viele Kinder können mitmachen? | bis zu 12 Kinder |
Wer muss dabei sein? | bei jedem Geburtstag müssen 1 oder 2 Erwachsene dabei sein |
Essen und Trinken | Vor der Veranstaltung können die Kinder Essen und Trinken müssen Sie mitbringen. Ihren Müll müssen Sie danach wieder mitnehmen. |
Kleidung | Die Kleidung muss zum Wetter passen und kann dreckig werden. |
Veranstaltungs-Ort | Alle Veranstaltungen finden draußen statt. Deshalb gibt es Veranstaltungen nur, |
Anmeldung
Anmelden können Sie sich nur über das Online-Anmelde-Formular:

Achtung!
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Fragen und Anmerkungen können Sie im Formular aufschreiben.
Alter: von 6 bis 8 Jahren oder von 8 bis 12 Jahren
Preis: 150 Euro
Die Hecke ist ein Lebens-Raum für viele Tiere und Pflanzen.
Hecken gibt es überall:
Wir wollen die Hecke erforschen.
Wir finden heraus:
Alter: von 6 bis 12 Jahren
Preis: 220 Euro
Wir gehen zusammen auf die Streu-Obst-Wiese.
Dort schütteln wir einen Apfel-Baum.
Dabei erklären wir wichtige Dinge
über den Lebens-Raum Streu-Obst-Wiese.
Dann sammeln wir Äpfel ein.
Diese Äpfel waschen wir.
Und wir schneiden die Äpfel klein.
Dann können die Kinder die Äpfel zu Apfel-Saft pressen.
Das passiert mit der Hand-Presse.
Wichtig:
Die Kinder müssen einen Fahrrad-Helm mitbringen.
Vielleicht fällt beim Schütteln ein Apfel auf den Kopf.
Alter: von 6 bis 12 Jahren
Preis: 150 Euro
Auf der Welt gibt es viele verschiedene Arten von Tieren.
Mehr als die Hälfte davon sind Insekten.
Wir suchen Insekten:
Einige Insekten sind schwer zu finden.
Andere Insekten können sich sehr gut wehren.
Zuerst machen wir ein paar Spiele.
Dabei üben wir, wie wir Insekten jagen.
Dann fangen wir ein paar Insekten.
Mit den Insekten machen wir dann ein kleines Rennen.
Danach lassen wir alle Insekten wieder frei.
Alter: von 8 bis 12 Jahren
Preis: 160 Euro
GPS ist ein Signal von einem Satelliten.
Mit GPS weiß man immer, wo man ist.
Bei dieser Rallye machen wir eine Schnitzel-Jagd.
Die Schnitzel-Jagd führt uns durch die Urdenbacher Kämpe.
Die Orte von der Schnitzel-Jagd finden wir nur mit dem GPS-Gerät.
Am Ende von der Schnitzel-Jagd wartet eine Schatz-Kiste auf uns.
In der Schatz-Kiste sind Gummibärchen für alle Kinder.
Die Gummibärchen können auch Bio oder vegan sein.
Das kostet 2,50 Euro für jedes Kind.
Alter: von 9 bis 14 Jahren
Preis: 200 Euro
Um diese ganzen Fragen geht es bei der Veranstaltung:
Wir machen zusammen ein Lager-Feuer.
Dann machen wir auf dem Lager-Feuer Popcorn oder Stock-Brot.
Alter: von 6 bis 8 Jahren oder von 8 bis 12 Jahren
Preis: 150 Euro
Wir suchen die kleinsten Tiere im Wald.
Diese Tiere leben unter Steinen und Blättern.
Wir basteln uns Dinge.
Damit können wir die Tiere besser beobachten.
Und erforschen.
Wir machen ein paar Spiele.
Dabei erkunden wir den Wald.
Alter: von 6 bis 8 Jahren oder von 8 bis 12 Jahren oder von 12 bis 14 Jahren
Preis: 150 Euro
Wir erleben zusammen die Natur.
Dafür machen wir verschiedene Natur-Spiele.
Bei den Spielen toben wir.
Und wir benutzen alle Sinne.
Das heißt:
Alter: von 7 bis 12 Jahren
Preis: 175 Euro
Ein Kompass ist ein Gerät.
Ein Kompass zeigt immer nach Norden.
Deshalb kann man mit dem Kompass den Weg finden.
Wir suchen zusammen den Schatz von den Rhein-Piraten.
Dafür benutzen wir den Kompass.
Auf dem Weg gibt es viele Hindernisse.
Zum Beispiel das Netz von einer sehr großen Spinne.
Und wir müssen immer neue Hinweise zum Schatz finden.
In der Schatz-Kiste sind Gummibärchen für alle Kinder.
Die Gummibärchen können auch Bio oder vegan sein.
Das kostet 2,50 Euro für jedes Kind.
Alter: von 4 bis 6 Jahren
Preis: 175 Euro
Mit einer Schatz-Karte suchen wir einen geheimen Schatz.
Auf dem Weg entdecken wir viele Dinge.
Und wir müssen Rätsel und Aufgaben lösen.
In der Schatz-Kiste sind Gummibärchen für alle Kinder.
Die Gummibärchen können auch Bio oder vegan sein.
Das kostet 2,50 Euro für jedes Kind.
Alter: von 5 bis 7 Jahren oder von 8 bis 12 Jahren
Preis: 160 Euro
In der Urdenbacher Kämpe kann man viele Spuren entdecken.
Zum Beispiel von kleinen Käfern.
Oder vom Rhein.
Wir suchen zusammen nach diesen Spuren.
Manche Spuren findet man einfach.
Manche Spuren muss man genau suchen.
Alter: von 8 bis 12 Jahren
Preis: 125 Euro
Bei einer Safari erkundet man die Natur.
Und man sucht nach Tieren.
Diese Safari ist am Teich von Haus Bürgel.
Wir suchen Tiere im Teich.
Und rund um den Teich.
Vielleicht gibt es Tiere, die du noch nicht kennst?
Wir wollen das Leben am Teich besser kennenlernen.
Alter: von 8 bis 12 Jahre oder von 12 bis 14 Jahren
Preis: 125 Euro plus Material-Kosten
Viele Insekten freuen sich über ein Insekten-Hotel.
In einem Insekten-Hotel können viele Insekten gut leben.
Die Insekten können sich dort vermehren.
Und die Insekten sind geschützt vor dem Wetter und anderen Tieren.
Das Insekten-Hotel könnt ihr dann bei euch hinstellen.
Zum Beispiel in den Garten.
Oder auf den Balkon.
Diese Veranstaltung kann auch bei dem Geburtstags-Kind stattfinden.
Zum Beispiel im Garten.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Telefon-Nummer:
02 11 99 61 21 2
E-Mail-Adresse:
info@biostation-D-Me.de
Internet-Seiten:
www.bsdme.de,
www.auenblicke.de
Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr