Bevor im kommenden Frühjahr die neue Saison im Römischen Museum beginnt, freut sich der Förderverein über Neugierige, die Lust haben, Haus Bürgel kennenzulernen und vielleicht sogar die Arbeit vor Ort zu unterstützen. Das ist auf vielfältige Weise möglich: Zum einen natürlich als Förderer mit einer Spende an das Römische Museum und zum anderen als aktives Mitglied des Vereins.
Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, in enger Zusammenarbeit mit dem Römischen Museum gemeinsam neue Projekte zu entwickeln, das Ausstellungskonzept mitzugestalten oder bei Vorträgen und Veranstaltungen vor Ort sowie im Stadtgebiet das Museum und Denkmal zu repräsentieren. Der Förderverein hat zudem einen großen Anteil am museumspädagogischen Programm und unterstützt bei Schulklassenaktionen und dem Ferienprogramm für Kinder, um besonders die Jüngsten für die Geschichte der Römer zu begeistern. Als eine bunte, altersgemischte Gemeinschaft, können alle Mitglieder ihre unterschiedlichen Stärken und Interessen einbringen und der Förderverein freut sich über interessierte Gleichgesinnte, die in gemeinsamer Initiative einen Mehrwert für die Gemeinschaft und Haus Bürgel mit seinem historischen Erbe schaffen möchten. Zu Beginn des neuen Jahres findet außerdem eine Schulung für interessierte Museumsführer*innen statt, die zukünftig vornehmlich Schülergruppen und Familien das ehemalige Römerkastell zeigen möchten. Neue Gesichter sind auch hier herzlich willkommen.
Neben dem aktiven Vereinsleben und geselligem Beisammensein, winken Vereinsmitgliedern außerdem freier Eintritt ins Römische Museum, kostenfreie Teilnahme an den monatlichen Vorträgen rund um die römische Geschichte auf Haus Bürgel sowie spannende Vereinsausflüge und Exkursionen. Im Oktober 2025 ist unter anderem ein gemeinsamer Ausflug in die Landesausstellung in Tier rund um Marc Aurel geplant, der neben dem Besuch der Ausstellungen „Kaiser, Feldherr, Philosoph“ im Rheinischen Landesmuseum und „Was ist gute Herrschaft“ im Stadtmuseum Simeonstift auch eine Stadtführung, eine Weinprobe und ein gemeinsames Abendessen beinhaltet. Eintrittsgelder und Führungen durch die entsprechenden Ausstellungen werden für Mitglieder vollständig übernommen.
Wer Interesse bekommen hat, den Förderverein Haus Bürgel e.V. kennenzulernen, kann per Mail an hausbuergel@monheim.de oder unter der Rufnummer 02173-9518930 mit dem Vorstand in Kontakt treten und bei der nächsten Gelegenheit auch zum Schnuppern vorbeikommen. Eine jährliche Mitgliedschaft beträgt für Erwachsene 30,00 Euro und für Schüler*innen und Studierende 15,00 Euro. Spenden an die Haus Bürgel Betriebs gGmbH sind über die Bankverbindung IBAN DE49 3005 0110 1008 1045 21 möglich.
Weitere Infos zur Arbeit des Fördervereins und den Antrag auf Mitgliedschaft finden sich hier.