Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr wird in diesem Jahr der Internationalen Museumstags am 18. Mai 2025 mit dem 2. Bürgeler Hofmarkt erneut gefeiert. Von 11 – 17 Uhr verwandeln sich der Innenhof und die Streuobstwiese von Haus Bürgel für einen Tag in einen Marktplatz, auf dem Geschichte erlebbar wird. Ähnlich wie sich die Römer einst auf dem Forum Romanum zum Plaudern, Handeln und Tauschen trafen, lädt dann ein Markt zum Stöbern ein. Passend hierzu können mit der Monheimer Kunstschule Stoffbeutel bunt gestaltet und mit Stempeln verziert werden, in denen alle Einkäufe Platz finden. Der Eintritt zum gesamten Gelände kostet 5 Euro pro Person, Kinder bis 18 Jahren sind kostenfrei.
Rund um regionale Hofprodukte, heimische Köstlichkeiten und Kunsthandwerk wird den Besucherinnen und Besuchern erneut eine große Bandbreite an Produkten zum Bummeln geboten und gleichzeitig gemeinsam ein Zeichen für nachhaltigeres und regionales Einkaufen gesetzt. Darüber hinaus werden von Seiten des Fördervereins Haus Bürgel e.V. kühle bzw. heiße Getränke und Kuchen sowie Waffeln angeboten. Außerdem sind drei Foodtrucks vor Ort, um für das leibliche Wohl zu sorgen.
Zahlreiche Mitmachangebote laden ein, selbst kreativ zu werden. Beispielsweise bietet die Kunstschule Monheim wieder die Möglichkeit an eigene, bunte Stoffbeutel zu gestalten. Für Kinder bietet sich zudem die Möglichkeit eigene römische Rüstungen aus Pappe zu bemalen.
Außerdem finden stündlich Führungen durch das römische Museum statt. Die erste Führung startet um 11 Uhr, die letzte um 15 Uhr.
Über den Markt hinaus wird es zudem auf einer weiteren Wiese hinter dem Herrenhaus einen kleinen Trödelmarkt mit einigen privaten Ständen geben. Sichern Sie sich jetzt noch einen der letzten Plätze und geben sie Ihrem Gebrauchtem ein neues Zuhause. Um sich auf einen Trödelplatz zu bewerben, füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und schicken Sie es per E-Mail an hausbuergel@monheim.de.
Da es auf Haus Bürgel keine Parkplätze gibt, bitten wir Besucherinnen und Besucher mit dem ÖPNV, dem Rad oder zu Fuß anzureisen.