Das Römische Museum Haus Bürgel verabschiedet sich in die Winterpause:
Vom 1. November 2025 bis zum 28. Februar 2026 bleibt das Museum für den regulären Publikumsverkehr geschlossen. In dieser Zeit sind keine offenen Führungen oder Besichtigungen der Ausstellung möglich.
Doch auch wenn die Museumstüren vorübergehend ruhen, bleibt es auf Haus Bürgel alles andere als still. Aktiv bleibt die Biologische Station Haus Bürgel, die sich um den Schutz und die Pflege der umliegenden Naturlandschaft kümmert. Ihre Veranstaltungen, Exkursionen und naturkundlichen Angebote finden auch während der Museumspause statt und laden Besucherinnen und Besucher ein, die winterliche Auenlandschaft zu erleben und Spannendes über Natur und Umwelt zu erfahren.
Hinter den Kulissen geht es geschäftig weiter! Das Team des Römischen Museums nutzt die Zeit, um Ausstellungen zu pflegen, neue Programme vorzubereiten und spannende Projekte für die kommende Saison zu planen. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail wird dafür gesorgt, dass Ihr im nächsten Jahr wieder abwechslungsreiche Führungen, interessante Veranstaltungen und lebendige Einblicke in die römische Geschichte erwarten dürft.
Nach der Winterpause öffnet das Museum am 1. März 2026 wieder seine Türen – traditionell mit dem Kastellerwachen, dem feierlichen Auftakt in die neue Saison. Bei diesem besonderen Ereignis erwacht das römische Kastell zu neuem Leben: Besucherinnen und Besucher können römische Handwerkskunst erleben, mit den „Römern“ ins Gespräch kommen und original römische Speisen probieren.
Wir freuen uns darauf, Euch im Frühjahr wieder im Römischen Museum Haus Bürgel begrüßen zu dürfen und gemeinsam in die spannende Geschichte des römischen Kastells einzutauchen!



![E-Mail Link [E-Mail]](https://www.monheim.de/typo3conf/ext/website_template/Resources/Public//Images/mail-link.png)