Herzlich Willkommen
im Haus Bürgel

Willkommen zum Internationalen Museumstag 2020!

Dieses Jahr feiern wir digital - und freuen uns, dass ihr mit dabei seid!

 

Römermuseum für Kinder

Wo heute Haus Bürgel steht, befand sich vor langer Zeit ein Römerkastell. Obwohl die Festung eigentlich für Soldaten vorgesehen war, lebten hier auch deren Frauen und Kinder. 

Quintus und Laetita kennen Haus Bürgel besser als alle anderen. Vielleicht nehmen sie euch schon bald mit auf eine Entdeckungsrunde?

 

Für fleißige Tüftler gibt es hier ein Bastelset zum Download; Haus Bürgel für dein Zuhause!

Einfach ausdrucken, das Haus entlang der grünen Kanten ausschneiden, und dann die weißen Falze an den Dächern und Wänden mit Klebestift zusammenkleben.

Wenn das Gebäude fertig ist, passt es super in den grünen Hof. Dort gibt es auch noch ein paar Tiere, die ausgemalt werden möchten!

[PDF]>> Bastelset Teil 1 - Das Herrenhaus (PDF)

[PDF]>> Bastelset Teil 2 - Bodenplatte / Wiese (PDF)

 

Fleißige Ausmal-Künstler finden hier auch ein Bild von Quintus und Laetitia. Welche Farben stehen ihnen wohl am besten?

[PDF]>> Quintus & Laetitia zum Ausmalen (PDF)


Geschichte für jeden Geschmack

So weit das Römische Reich reichte, so vielseitig zeigte sich auch seine Speisekarte. Im Kastell Haus Bürgel wurden meist lokale Zutaten zum Kochen genutzt. Es wurden aber auch Weinkaraffen und Transportgefäße gefunden, die einen regen Handel mit weiter entfernten Regionen belegen.

Wer selbst einmal ein echtes Römer-Rezept versuchen möchte, findet hier unseren hauseigenen [PDF]>> Aliter Moretum Dipp zum Download. 

Folgende Links bringen euch zu externen Seiten mit weiteren tollen Rezepten, Und wer auf den Geschmack gekommen ist, sollte nach Corona-Zeiten unbedingt zu einem unserer Brotback-Aktionstage vorbeischauen! Frisch aus Haus Bürgels eigenem Römerofen schmeckt es doch am besten!

[PDF]>> Aliter Moretum - Der leckere Römer-Dipp

[extern]>> Panis Militaris - Soldatenbrot 

[extern]>> Pullum Frontonianum - Römisches Hähnchen 

[extern]>> Globuli - der süße Snack 

 


Veni, vidi, didici - Ich kam, sah und lernte

Wer mehr über die Römer erfahren oder sich auf einen baldigen Besuch bei uns vorbereiten möchte, findet hier ein paar Video-Tipps für alle Altersklassen. 

 

[extern]>> Checker Tobi: Der Römer-Check (24 min, für Grundschulkinder)

[extern]>> Planet Schule: Wie erobern Römer die Welt? (15 min, ab Klasse 5-6)

[extern]>> Planet Schule: Wie sichern die Römer ihr Imperium? (15 min, ab Klasse 5-6)

[extern]>> Terra X: Große Völker - Die Römer (43 min, für Teenager + Erwachsene)

Was passiert alles auf Haus Bürgel?

Diese Bilderalben zeigen euch einige Highlights.

Telefon E-Mail Öffnungs-zeiten

Römisches Museum:
02173 951-8930

Römisches Museum:
Sa, So, Feiertag 10 bis 18 Uhr

Nach oben