Mit dem "Kastell Erwachen" eröffnen wir am 4. Februar 2023 nicht nur das Römische Museum nach einer zweimonatigen Winterpause, sondern auch eine neue Saison mit gewohnt vielfältigem Veranstaltungsprogramm. Neben vertrauten Veranstaltungen wie Vorträgen zur römischen Geschichte, dem Osterferienprogramm und naturkundlichen Ausflügen in die Urdenbacher Kämpe, gibt es auch einige neue Veranstaltungsformate zu entdecken.
Im März möchten wir gemeinsam mit einem Theaterpädagogen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren künstlerische Antworten auf gegenwärtige Lebensfragen suchen und dazu mithilfe von selbstgebauten Masken aus Natur-Materialien neue Perspektiven einnehmen. Außerdem wird es im Frühling eine mehrtägige Schreib (Aus-) Zeit unter'm Apfelbaum geben, in der wir uns über die Natur im Wandel der Jahreszeiten austauschen möchten, und kleine Spürnasen können auch 2023 wieder im Museum auf Ostereier-Suche gehen. Anlässlich des Monheimer Stadtfestes und des Kindertages wird das Römische Museum auch außerhalb von Haus Bürgel in der Monheimer Innenstadt präsent sein und die Geschichte des ehemaligen Römerkastells erlebbar machen. Ein besonderes Highlight im ersten Halbjahr wird wieder der Internationale Museumstag sein, den wir am 21. Mai bei freiem Eintritt mit einem abwechslungsreichen Programm zum Mitmachen, Anfassen & Ansehen feiern möchten!
Das gemeinsame Veranstaltungsprogramm der Biologischen Station, des Römischen Museums und der Kaltblutpferdezucht Reuter finden Sie hier.
Die Biologische Station bietet darüber hinaus noch andere Veranstaltungen in ihren Betreuungsgebieten an, die Sie in einem erweiterten Programm hier finden.